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    • Einbauseite: Hinterachse
    • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    • Stoßdämpferart: Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
    • Zustand: Brandneu
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    • Einbauseite: Hinterachse
    • Stoßdämpferart: Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
    • Zustand: Brandneu
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    • Stoßdämpferart: Gasdruck
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    • Einbauseite: Hinterachse
    • Stoßdämpferart: Öldruck
    • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
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    • Zustand: Brandneu
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    • Einbauseite: Hinterachse
    • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    • Stoßdämpferart: Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
    • Länge 2 [mm]: 369
    • Länge 1 [mm]: 526
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Stift
    • Durchmesser [mm]: 45
    • Anzahl pro Achse: 1
    • Gewindemaß: M10x1
    • Standrohrdurchmesser [mm]: 15
    • Technische Daten beachten:
    • Zustand: Brandneu
  • TRW Stoßdämpfer
    Artikelnummer: JHM299T
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    • Einbauseite: Vorderachse
    • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    • Stoßdämpferart: Öldruck
    • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
    • Länge 2 [mm]: 352
    • Länge 1 [mm]: 494
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
    • Durchmesser [mm]: 45
    • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20
    • Anzahl pro Achse: 1
    • Gewindemaß: M14x1,5
    • Technische Daten beachten:
    • Zustand: Brandneu
  • BILSTEIN Stoßdämpfer
    Artikelnummer: 22-105813
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    • Einbauseite: Vorderachse
    • Stoßdämpferart: Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
    • Zustand: Brandneu
  • RIDEX Stoßdämpfer
    Artikelnummer: 854S0609
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    • Einbauseite: Vorderachse
    • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    • Stoßdämpferart: Öldruck
    • Produktionsnummer: 4000360
    • Zustand: Brandneu

Erfahre mehr über Stoßdämpfer — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Die Stöße und das Wackeln der Räder an der Suspension und dem Wagen werden durch den Stoßfänger aufgenommen und von mechanischer Kraft in Wärme umgeformt. Ein solches Modul macht das Fahrzeug für die Insassen bequemer und stellt den Schutz während der Fahrt dar.

Stoßauffängerarten und der Aufbau

Nach Befüllung:

  • Hydraulik. Schmieröl wird als Arbeitsmittel angewendet.
  • Gas. Stickstoff wird unter hohem Druck in das System geleitet und blockiert das Aufschäumen der Öle.

Nach Aufbaudesign:

  • Zweifachröhre. Der Vorzug des Stoßfänger liegt hier ganz klar bei seiner simplen Struktur. Das rasante Aufwärmen und das Schäumen des Öls sind Nachteile, die die Leistung der Funktion vermindern kann. Stoßauffängern haben einen Funktionszylinder in einem Körper. Kommt es zu einer Kompression, geht der Kolben in Bewegung; dieser ist mit der Stange verbunden und geht nach unten, drückt das Schmieröl aus dem Zylinder in den Körper. Sollte es zu einer Entlastung kommen, geschieht dies andersrum.
  • Einzelne Röhre. Die bereits erwähnten Nachteile fallen gänzlich weg, jedoch ist ein Gesamtdefekt des Stoßfängers das Resultat. Das gerüst übernimmt dann die Funktion des Zylinders. Durch den Trennerkolben entstehen zwei Kammern, in die eine gelangt Stickstoff, die andere wird mit Öl befüllt. Die Stoßaufnahme wird durch Gasdruck erwirkt.
Nutzungsanweisungen

Der Lebensyzklus von Stoßfängern ist von der Beschaffenheit der Strecken, sowie von der eigenen Fahrweise abhängig. Man sollte das stets bei der Geschwindigkeitsregulierung beachten.

Bei korrekter Verwendung sollte dieses Bauteil jede 20 000 Kilometer kontrolliert werden. Zu kalte Temparaturen können auch ein neues Modul komplett außer Gefecht setzen. man sollte die Arbeitsweise also immer öfter und früher überprüfen.

Nach längerer zeit im Stand empfehlen Fachkräfte dazu, die ersten zehn Minuten mit geringer geschwindigkeit zu fahren, damit die Hydraulikfluide sich erwärmen können und damit die Dehnbarkeit der Suspension wiederhergestellt wird.

Sollten Ölspuren auf den Rädern vorzufinden sein, ist es ratsam, eine Werkstatt zu kontaktieren.

Es ratsam Stoßauffänger vertikal zu richten, während die Kolbenstange angebracht ist.

Defekte des Stoßfängers
  • Verbeulung der Komponenten;
  • Austreten von Fluiden an den Verdichtungen;
  • Fehlfunktion der Ventilmodule.
Hinweise auf das Scheitern von Stoßbremsen
  • Wackelnder Autokörper;
  • Hohe Stoppstrecke;
  • Der Wagen kann nur noch mit geringer Gefälligkeit Kurven durchfahren;
  • Klackern und andere Töne inmitten der Tour
  • Nicht gleichmäßiger Räderverschleiß;
  • Auftreten von Ölspuren auf Bauteilen;
  • Der Wagen “rattert” während des Beschleunigungs- oder Stoppvorgangs.
Ursachen für das Fehlverhalten der Stoßauffänger
  • Geringe Beschaffenheit der Strecke;
  • Aktive Fahrweise;
  • Zu späte Wartungsmaßnahmen;
  • temperaturen fallen ab;
  • Konsequenuen durch Dreck und chemische Stoffe.;
  • Ölspuren im Tank;
  • Defekte von Modulen.
Ersatz von Stoßfängern

Neue Stoßfängerarten können nicht abgenommen werden. Das Modul muss im Falle eines Defekts gewechselt werden, da es nicht gewartet werden kann. Der Riss eines Stoßbremsers erfordert auch das Wechseln des Stoßauffängers auf der anderen Achse. Diesen Austausch können Sie einfach selbstständig durchführen. Um dies zu tun, gehen Sie wie folgt vor:

  • Nehmen Sie das Rad ab;
  • Schrauben Sie die Bremsschläuche, falls notwendig, ab;
  • Entfernen Sie zuerst das obere Stützgehäuse und dann das untere;
  • Entfernen Sie die Feder mittels einem Abzieher;
  • Setzen Sie das neue Teil an den Ort des alten Teils und führen Sie oben genannte Schritte in umgekehrter Reihenfolge wieder aus.
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