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    • Innendurchmesser [mm]: 40
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    • Zustand: Brandneu
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    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
    • Breite [mm]: 36
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    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
    • Gewindemaß: M14×1.5
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    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
    • Felge Lochzahl: 5
    • Flansch-Ø [mm]: 137
    • Zustand: Brandneu
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    • Außendurchmesser [mm]: 82
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    • Einbauseite: links, Vorderachse, rechts
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  • SKF Radlagersatz
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    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
    • Felge Lochzahl: 5
    • Flansch-Ø [mm]: 136,5
    • Zustand: Brandneu

Erfahre mehr über Radlager — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Das Radlager ist das zentrale Element des Chassissystems das Radiallager ist für das Aufsetzen des Rades mit dem Aktschenkel und der Nabe verantwortlich. Die Führung eines Autos hängt von der Qualität und der regelmäßigen Wartung dieses Teils ab.

Radlagertypen
  • Einreihige Radialkugellager. Diese bedürfen einer sorgfältigen Installation, da eine falsche Montage zu einem schnellen Versagen des Teils führen kann.
  • Radialrollen oder zweireihige Lager. Diese können im Vergleich zu einer einzigen Reihe die doppelte Ladung aushalten. Sie benötigen aufgrund der baulichen Eigenheiten keine regelmäßige Wartung.
  • Kegelrolllager (Radialkraft). Sie widerstehen axialen und radialen Belastungen, da sie sich in die Richtung der Wälzkörper verschieben.
Aufbau der Radlager
  1. Der äußere Ring.
  2. Wälzkörper.
  3. Der innere Ring.
  4. Das Gehäuse (Polymer, Stahl, gestanzt, Messing oder maschinell hergestellt).
Tipps für den Betrieb der Radlager

Die Komponenten der Vorderradnabe sind anfälliger für Verschleiß und müssen deshalb regelmäßig ausgetauscht werden. Das Hinterradlager fällt seltener aus. Um die Lebensdauer der Teile zu verlängern, sollten Sie die Anweisungen des Fahrzeugbetriebs befolgen und das Lager regelmäßig auf Fett und Schmutz überprüfen.

Versagen der Radlager
  • Starke Erhitzung der Komponente;
  • Verletzung oder Beschädigung des äußeren Rings;
  • Verschiebung des Lagers oder Änderung des Neigungswinkels;
  • Unangemessen fester Sitz;
  • Auftreten von Graten;
  • Verformung des Teils.
Anzeichen eines Versagens der Radlager
  • Summen beim Wenden und beim Fahren in einer geraden Linie;
  • Plötzliches Knirschen, folgt von einem Seitwärtsdrang während der Fahrt;
  • Vibrationen im Längssystem;
  • Bei Vollbremsung und in Kurvenfahrten schwankt das Auto;
  • Die Reifen werden sehr heiß;
  • Unregelmäßiger und übermäßiger Reifenverschleiß.
Ursachen eines Versagens der Radlager
  • Verletzung der Betriebsbedingungen;
  • Ungleiche Lastverteilung auf Vorder- und Hinterachsen;
  • Verletzung des Spielraums der Lager;
  • Verformung der Räder oder Beruf der Elemente;
  • Fehlende Schmierung;
  • Staub und Dreck;
  • Nutzung minderwertiger Schmiermittel;
  • Inkorrekte Installation.
Austausch der Radlager

Bei einem Versagen der Radlager ist es nicht empfohlen Reparaturen durchzuführen. Der Austausch des Radlagers sollte von Experten durchgeführt werden. Falls Sie sich dafür entscheiden das Teil eigenhändig austauschen, benötigen Sie folgendes:

  1. Legen Sie eine Unterlage unter die Räder, an welchen Sie arbeiten wollen.
  2. Heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber an der Seite des zu ersetzenden Teils an.
  3. Entfernen Sie das Rad, den Bremssattel und die Scheibe.
  4. Lösen Sie die Schrauben der Nabe und nehmen Sie diese auseinander.
  5. Entfernen Sie das Teil und prüfen Sie den Sitz.
  6. Bauen Sie ein neues Lager ein und schmieren Sie es mit Fett.
  7. Bauen Sie das System wieder zusammen, indem Sie die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ausführen. Montieren Sie das Rad.
  8. Prüfen Sie dessen Betriebszustand.
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