Auto Domlager und Wälzlager

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    • Einbauseite: Vorderachse
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    • Einbauseite: Vorderachse
    • Anzahl pro Achse: 2
    • Zustand: Brandneu
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    • Einbauseite: Vorderachse beidseitig
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    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wälzlager
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    • Zustand: Brandneu
  • SACHS Federbeinstützlager
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    • Einbauseite: Hinterachse
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    • Zustand: Brandneu
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    • Einbauseite: Vorderachse beidseitig
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
    • nur paarweise austauschen:
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    • Einbauseite: Vorderachse, beidseitig
    • Anzahl pro Achse: 2
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  • SKF Federbeinstützlager
    Artikelnummer: VKDA 35122
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    • Anzahl pro Achse: 2
    • Zustand: Brandneu

Erfahre mehr über Domlager und Wälzlager — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Als Bestandteil eines Stoßauffängers ist das obere Haltlager bekannt, da jenes mit der Autokörper gekoppelt ist. Zu seinen Funktionen gehört hauptsächlich das Auffangen von Stößen, die vom Stoßfänger weitergeleitet werden, in Richtung von Motorhaube und Kofferraum.

Verschiedene Arten oberer Haltlager

Nach Lokalisierung:

  • Am vorderen Teil;
  • Am hinteren Teil.
Struktur von oberen Stützhaltern

Das obere Stützlager der Suspension ist eine Komponente aus Kautschuk und Metall, welches sich wie folgt zusammensetzt:

  • Dicker Gummikorb;
  • Lager (vor dem Stoßabnehmer),
  • Sicherungdichtung;
  • Obere Haltscheibe.
Arbeitsweise von oberen Haltlager

Die Beschaffenheit des Bauteils sollte in wiederkehrenden Abständen kontrolliert werden. Die Produzenten geben eine Lebenszeit von 1,5-2 Jahren an. Dennoch kann ein Missachten der Arbeitsvorschriften des Wagens, wie zum Beispiel das Befahren von Geländeabschnitten oder Straßen mit vielen Beschädigungen diese Zeitspanne enorm verkürzen. Die Hinweise auf Defekte einige Module oder der gesamten Anleigen gleichen denen der oberen Haltlager. Das bedeutet auch zeitgleich, dass ausschließlich ein Profi einen genauen Lösungsvorschlag für die Beschaffenheit des Zubehörteils abgeben kann.

Aussetzen der oberen Halterlager
  • Verschleiß oder Brüche der Gummimodule;
  • Verschleiß des Lagers;
  • Rostige Stellen an den Metallbauteilen.
Hinweise für das Fehlverhalten der oberen Stützlager
  • Komplizierter Fahrstil beim Durchfahren von Kurven;
  • Stark vernehmbares Rattern beim Überqueren von Bodenlöchern;
  • Schwingungen des Steuers auf Strecken, die von schlechter Qualität sind;
  • Erwünschter Sturzwinkel nicht richtig;
  • Ungeahnte Abnutzung des der Luftflächenstruktur.
Gründe für einen Ausfall der oberen Stützlager
  • Das Verwenden von schlechten Bauteilen;
  • Übermengen von Flüssigkeiten und Dreck in den Bauteilen;
  • Arbeitsaufnahme bei extrem niedrigen oder zu überhitzten Temperaturen;
  • Wiederholndes Befahren von Strecken von schlechter Qualität;
  • Missachtung des Lebenszyklus der Module;
  • Defekte hinsichtlich der Arbeitsvorschriften eines Vehikels.
Ersatz von oberen Stützlagern

Es kommt nur in wenigen Fällen zu einer Wartungsmaßnahme bei oberen Halterungslagern. Solltes es zu einem Schaden der Gummimodule kommen, sollte das Lager schnell verschleißen oder sollte eine Kluft zwischen der Halterung und der Haltescheibe von mehr als einem Zentimeter entstehen, muss ein umgehender Wechsel vorgenommen werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Lösen Sie die Stützlager und den Hemmschlauch.
  2. Montieren Sie die Muttern der Halterung am Autokörper ab.
  3. Ziehen Sie das Stützlager zu sich, passen Sie aber genau auf.
  4. Befestigen Sie das Halterungslager, indem Sie mit einer Zange die Federn zerdrücken.
  5. Lösen Sie die Muttern vom Mittelstab, entnehmen Sie das Halterlager.
  6. Nehmen Sie das obere Stützlager vom Federsitz ab.
  7. Ersetzen Sie das Lager (Sie müssen eine neue Buchse und besondere Schmierstoffe für das Lager benutzen).
  8. Legen Sie die untere Scheibe ein, dann das Lager, die Sicherungsverdichtung und dann die obere Scheibe.
  9. Wiederholen Sie die genannten Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge, um die Installation der Halterlager zu komplettieren und den Stoßfänger aufzusetzen.
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